Auszeichnung für Berufsvorbereitungskonzept

Dautphetalschule als beste Realschule in Hessen geehrt

Die Dautphetalschule hat ein umfassendes Konzept zur Vorbereitung der Schüler auf die Berufswelt. Für die Erfolge im Übergang zur Berufswelt wurde sie von der IHK als beste Realschule Hessens geehrt.

Schon im Jahr 1969 war die Mittelpunktschule Dautphetal eine der ersten Schulen im Landkreis, die sich intensiv mit der Berufsvorbereitung beschäftigte und Betriebspraktika einführte. Vor zehn Jahren entstand dann ein umfangreiches Konzept mit einer Vielzahl von Maßnahmen, um die Schüler bei der Berufswahl zu unterstützen und sie auf die Berufswelt vorzubereiten.

Die Schüler der Dautphetalschule erhalten ab Klasse 7 wöchentliche eine Stunde Berufswahlunterricht. Hier erkunden sie ihre Stärken und Neigungen, lernen Berufsfelder kennen, bereiten die Praktika vor und nach, üben Vorstellungsgespräche im Bewerbercamp mit dem BSJ e.V. und vieles mehr. Eine wichtige Grundlage für die zukünftige Arbeitswelt wird durch den ab Klasse 4 fast durchgängigen EDV-Unterricht gelegt. Ein wichtiger Baustein ist auch die Zusammenarbeit mit den Beruflichen Schulen Biedenkopf. Die Schüler der Hauptschulklassen gehen ein Halbjahr in Klasse 8 freitags nach Biedenkopf und können sich dort in zwei Berufsfeldern erproben. Kompetenztests im Umfeld der beruflichen Fähigkeiten mit Rückmeldungen an Eltern und Schüler, die Teilnahme am Girls- und Boys-Day, der Besuch der Berufsbildungsmesse, intensive Projekttage kurz vor dem Start der Bewerbungen in den Vorabschlussklassen und eine intensive Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit und den heimischen Betrieben, insbesondere den Kooperationspartnern Roth-Werke, Elkamet und Heck&Becker runden das Konzept der Schule ab.

Durch diese Bemühungen und durch den steigenden Bedarf der Firmen im Hinterland gelang es in den letzten Jahren immer mehr, dass viele Schüler der Haupt- und Realschulklassen sofort den Übergang in die duale Ausbildung nehmen konnten. Im letzten Schuljahr waren dies in der Realschule 71% der Schüler, in der Hauptschule genau 50%. Alle anderen Schüler entschieden sich für weiterführende Bildungswege in der Berufsfachschule, Fachoberschule oder dem Gymnasium.

Damit gehört die Dautphetalschule sowohl in der Realschule als auch in der Hauptschule zu den erfolgreichsten Schulen in Hessen. In der Realschule ist sie von der Industrie- und Handelskammer sogar in der Frankfurter Börse zum Landessieger gekürt worden. Zu den ersten Gratulanten gehörte auch der hessische Kultusminister Prof. Dr. Lorz.