Ausflüge Chemikum, Martinskirche und Klostermühle

  

Ausflüge der 3a und 3b ins Chemikum Marburg,

in die Martinskirche Dautphe und in die Klostermühle Caldern

 

 

 

 

Besuch im Chemikum Marburg am Mittwoch, den 03.06.2015

Wir haben uns um 7:30 Uhr am Bahnhof in Friedensdorf getroffen. Wir warteten gespannt auf den Zug. Juhu, endlich kam der Zug. Nach einer langen Fahrt kamen wir in Marburg an. Vom Bahnhof aus sind wir zum Chemikum gelaufen. Dort haben wir Schutzbrillen und Laborkittel bekommen. Im Labor haben wir viele schöne Experimente gemacht. Wir sind immer von einer Station zur anderen gegangen. Zum Beispiel haben wir „Glibberwürmer“ hergestellt, einen „Vulkan“ aus Trockeneis gemacht und Schweißabdrücke von unseren Händen sichtbar gemacht. Wir haben Bilder gemalt, ein Röhrchen reingesteckt und daraus sind schöne Muster geworden. Außerdem haben wir Rotkohlsaft mit verschiedenen Flüssigkeiten gemischt, unter anderem Soda und haben beobachtet, wie sich die Farbe verändert. Wir haben Wasser mit einem Pulver gemischt. Es fühlte sich nach kurzer Zeit wie ein Brei an. Dann haben wir noch Trockeneis an eine Schale gehalten. Es hat ziemlich gequietscht. Eine Station war eine „Schlangenbeschwörung“.

 

 

Nach dem Besuch im Chemikum sind wir noch zur Lahn gelaufen. Dort war ein Strand. Hier haben wir ein Eis gegessen und Enten gefüttert. Der Tag war schön. Wir durften viele Experimente mit nach Hause nehmen. Wieder am Bahnhof angelangt, setzten wir uns in den Zug und fuhren zurück zur Schule.

Von den Kindern der Klasse 3a (Lea, Justin, Aaron, Finja, Constantin, Noah, Julius, Gabriel, Selen, Maxime, Luisa, Louis, Jana, Mika, Neela, Emirhan, Cristian, Elena, Ikra, Frank, Lara, Melina)

 

  

Wir, die Klasse 3b, waren zu Besuch in der Martinskirche in Dautphe. Dort hat uns Pfarrer Braun durch die Kirche geführt. Er hat uns alles über die Kirche erklärt. Zum Beispiel, dass die Martinskirche etwa 1000 Jahre alt ist. Außerdem hat er uns erklärt, dass das Kirchendach das älteste und besterhaltenste ganz Deutschlands ist. Die Dautpher Kirche hatte ursprünglich einen Westturm. Damit wollte man die Kirche vor Bösem schützen, weil man glaubte, das Böse kommt vom Westen und das Gute vom Osten. Später errichtete man den Turm im Osten.
Einige Kinder durften auf der Kirchenorgel spielen und wir alle waren auf der Kanzel.
Im Vorhof der Kirche wurde ein steinerner Torbogen erbaut. Diesen hat der Marburger Maler Otto Ubbelohde als Vorbild für seine Zeichnungen des Märchens von Frau Holle gewählt.
Das war ein toller Ausflug.


von Carlotta Bach, Klasse 3b

 

 

Wir, die Klasse 3b, sind am vergangenen Donnerstag mit dem Zug nach Caldern gefahren. Dort hatten wir uns mit Herrn Schauter verabredet. Herr Schauter ist der Besitzer einer Mühle, die früher einmal eine Klostermühle war.
Nachdem wir uns begrüßt hatten, zeigte Herr Schauter uns, wo die Bauern nach der Ernte ihr Getreide abladen. Sie schütten es in einen Trichter, der sich in der Erde vor der Mühle befindet. Von dort wird es mit einem Becheraufzug nach oben transportiert. Nachdem die Körner gewogen und gereinigt wurden, werden sie in 5 verschiedenen Walzenstühlen gemahlen. Die Plansichter, wir nennen sie auch gerne tanzende Schränke, haben die Aufgabe die groben Teile aus dem Mehl herauszusieben. Das sieht sehr lustig aus und ist richtig laut. Die Klostermühle ist eine Wassermühle, das heißt, sie wird mit Wasser angetrieben. Auch das haben wir uns im Keller angeschaut. Wir konnten sehen, woher das Wasser kommt und wohin es weiterfließt, nämlich wieder in die Lahn.
Am Ende der Führung hat uns Herr Schauter noch gezeigt, wie die Weizen-, Roggen-, Gerste- und Haferkörner aussehen und wie man sie unterscheiden kann. Das war sehr interessant.
Gut gefallen hat uns auch die Verköstigung. Wir haben von Herrn Schauter Kuchen bekommen, der sehr lecker geschmeckt hat.
Nachdem die Besichtigung beendet war sind wir auf dem Rückweg zum Bahnhof noch an einem Fußballplatz vorbeigekommen. Dort haben einige Jungen Fußball gespielt, andere haben einen kleinen Bach erkundet und die restlichen Kinder haben Kastanien gesammelt.

 

geschrieben von:
Ikra, Aleyna, Constantin, Finn, Gizem, Emirhan, Jakob M., Kerem, Lilly, Carlotta, Dennis, Erdem, Marlon, Ramona, Gino, Tim, Amelie, Jona