Minifloß Klasse 2a

Wie baut man ein Minifloß?

von Carlotta Bach, Klasse 2b

 

Zuerst haben wir 5 bis 6 Hölzer gesucht. Die Hölzer sollten alle gleich dick und etwa 15 bis 30 cm lang sein. Dann besorgt man sich eine Rolle Kordel oder Wolle. Das Kordel wird an einem Stück Holz befestigt. Jetzt kann man das Holzstück mit den restlichen Hölzern verbinden.

Dies macht man wie beim Weben.

Man muss die Hölzer mehrfach umwickeln damit das Floß stabil wird.Als nächstes braucht man 2 gleichlange Hölzer, die man quer unter den bereits verbundenen Hölzern mit Kordel verbindet.

Hat man besonders dicke Hölzer, so kann man das Floß noch mit Nägeln oder Schrauben stabiler machen.Nun benötigen wir noch ein Segel. Für den Mast brauchen wir einen langen Stab und für das Segel ein Stück Stoff oder wasserfestes Papier.

Damit das Floß besser schwimmt, kann man an der Unterseite noch etwas Styropor oder Schaumstoff anbringen. Zuletzt brauchen wir noch ein langes Stück Kordel, das man als Leine am Floß befestigt. Die Leine braucht man zum Ziehen und Festhalten des Floßes. Man kann gerne auch noch andere schöne Dinge an seinem Floß anbringen.

 

Jetzt kann es losgehen. Die Fahrt beginnt!