Vorlesewettbewerb 2020

Vorlesewettbewerb der Förderstufe

 

Am 09. Dezember 2020 fand der Vorlesewettbewerb des Jahrgangs 6 der Mittelpunktschule Dautphetal statt. Die Kolleginnen schafften es, trotz der Umstände, dass weder Mitschüler und Mitschülerinnen noch die Familien kommen durften, einen gemütlichen und weihnachtlichen Rahmen für den Wettbewerb zu gestalten.

In der Klasse F6a hatten sich Florian Grothe, Linus Jakob und Sükeyna Bozkurt gegen ihre Klassenkameraden und -kameradinnen mit ihrer Leseleistung durchgesetzt. In der F6b schafften dies Elisabeth Scherer, Livanur Gökkaya und Deborah Cankiran.

 

In der ersten Runde lasen die sechs Schüler und Schülerinnen aus von ihnen gewählten Büchern geübte Textstellen vor. Die Zuhörer, bestehend aus dem Schulleiter Herrn Becker und den Deutschlehrerinnen Frau Ostrowitzki (F6a) und Frau Klein (F6b), hörten den Lesern gespannt zu.

Die Deutschlehrerinnen der Klassen 5 Frau Debus (F5a), Frau Tripp (F5b) und Frau Thielmann (F5c), sowie Herr Wanski (Bio-, Musik- und Sportlehrer) und Frau Bernhardt (Mitarbeiterin der Mediothek) bildeten die Jury, die die schwierige Aufgabe hatte, die fesselnden Leseperformances zu bewerten. Die ausgewählten Bücher zeigten mit zwei Bänden aus der „Greg‘s Tagebuch“-Reihe, „Mein Lotta-Leben“, „Ein Stern namens Mama“, „Wings of Olympus“ und “Dolly - Überraschung auf der Burg“ das breite Interessenspektrum der jungen Leser und Leserinnen.

 

Für die zweite Runde wählte Frau Klein als Fachleitung Deutsch das Buch „Der 35. Mai“ von Erich Kästner aus. Jeder Wettbewerbsteilnehmer las zwei Minuten eine unbekannte Textstelle daraus vor und wurde wieder von der Jury bewertet.

Nachdem in einer kurzen Pause die Punktbewertungen der Jury ausgewertet wurden, konnte anschließend Elisabeth Scherer als Gewinnerin bekannt gegeben werden. Knapp dahinter erzielten Livanur Gökkaya den zweiten und Linus Jakob den dritten Platz.

Alle sechs Teilnehmer erhielten eine Urkunde, eine kleine Süßigkeitentüte und durften sich ein Buch aus dem breiten Angebot der Kinder- und Jugendliteratur aussuchen.

 

Wir wünschen Elisabeth für die nächste Runde viel Erfolg!