Auszeichnung Berufsorientierung 2018

Hessischer Schulpreis 2018

Mittelpunktschule Dautphetal erneut für Berufsorientierung ausgezeichnet

Der hessische IHK Schulpreis hat Tradition: Im nunmehr 13. Jahr zeichnen die hessischen Industrie- und Handelskammern (IHKs) Schulen aus ganz Hessen aus, die ihre Absolventinnen und Absolventen durch eine erfolgreiche Berufsorientierung besonders gut auf die Arbeitswelt vorbereitet haben.

Im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung in der Börse Frankfurt wurden die Gewinnerschulen vom Hessischen Industrie- und Handelskammertag (HIHK) mit dem IHK Schulpreis 2018 ausgezeichnet. Insgesamt wurden 13.500 € an die besten Schulen je Bildungsgang vergeben. Alle eingeladenen Gewinnerschulen – zehn Hauptschulen, zehn Realschulen und sechs Gymnasien aus ganz Hessen – erhielten Urkunden für ihr vorbildliches Engagement. Für den musikalischen Rahmen sorgte die Schillerband der Schillerschule in Frankfurt.

„Sowohl die Haupt- und Realschulen als auch unsere Gymnasien leisten einen unverzichtbaren Beitrag beim Übergang in Ausbildung und Beruf. Sie fördern die Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler und legen den Grundstein für die Fachkräfte von morgen“, betonte Hessens Kultusminister Prof. Dr. R. Alexander Lorz im Rahmen der Preisverleihung. „Dass wir uns dabei auf verlässliche Partner in Industrie und Handwerk verlassen können, freut mich umso mehr – belegt es doch, dass Politik und Wirtschaft an einem Strang ziehen und gemeinsam Antworten auf den Fachkräftemangel finden. Ich gratuliere den ausgezeichneten Schulen herzlich und wünsche weiterhin viel Erfolg.“

Nach den Plätzen eins, drei und vier in den Vorjahren erreichte die MPS Dautphetal in diesem Jahr den 4. Platz unter 47 Konkurrenten. Anne-Carina Beck, stellvertretende Schulleiterin der MPS Dautphetal und Judith Heck, Koordinatorin Berufsorientierung an der MPS Dautphetal freuten sich gemeinsam mit Maximilian Boß und Carolin Weiß (Schüler der Klasse R9a) über diesen Erfolg bei der Siegerehrung in der Börse Frankfurt und nahmen die Urkunde von Kultusminister Prof. Dr. Lorz und dem Geschäftsführer des Hessischen Industrie- und Handelskammertags Robert Lippmann entgegen.

V.l.n.r.: Prof. Dr. Alexander Lorz, Judith Heck, Carolin Weiß, Maximilian Boß, Anne-Carina Beck, Robert Lippmann (IHK)