Ehrung IHK

Mittelpunktschule Dautphetal erneut erfolgreich

Auszeichnung durch die Industrie- und Handelskammer

Auch in diesem Jahr zeichnete die Arbeitsgemeinschaft der hessischen Industrie- und Handelskammern (Arge) im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung die besten Schulen Hessens mit dem IHK Schulpreis aus.

„Die IHK Arbeitsgemeinschaft Hessen möchte mit dem IHK Schulpreis 2017 den Fokus darauf richten, was die Schülerinnen und Schüler nach der Schulzeit planen“, erklärte Matthias Gäßle, Hauptgeschäftsführer der IHK Frankfurt. Der Gang in eine duale Ausbildung oder eine ähnliche Weiterqualifizierung sei für ihn ein Indiz für eine gelungene berufliche Orientierung.

„Die Arbeit unserer Haupt- und Realschulen ist ein wesentlicher Baustein für den Erfolg des dualen Ausbildungssystems in Hessen und in Deutschland. Ich freue mich daher sehr darüber, dass es den heute ausgezeichneten Schulen in besonderer Weise gelungen ist, so viele Schülerinnen und Schüler zu einem hervorragenden Schulabschluss und in eine individuell passende Berufsausbildung zu führen“, so Kultusminister Prof. Dr. R. Alexander Lorz bei der Übergabe der Auszeichnungen an die Siegerschulen. Im Anschluss an seine Rede überreichte er jeweils 10 Schulen aus dem Haupt- und Realschulzweig Urkunden und Preisgelder für ihr vorbildliches Engagement.

Nach Platz 1 im Vorjahr erreichte die Mittelpunktschule Dautphetal in der Realschule dieses Jahr den 3. Platz. In der Hauptschule gelang mit Platz 4 der Sprung in die Top 10. Neben dem Schulleiter Harald Becker reisten die Koordinatorin für Berufsorientierung Judith Heck, Kerstin Totzek, Klassenlehrerin der letzten Hauptschulabschlussklasse sowie Niklas Pitzer und Linda Klingelhöfer, zwei Schüler des Jahrgangs 10 der Realschule nach Frankfurt, um den Preis entgegen zu nehmen.

Damit wurde die Dautphetalschule im Jahr 2017 bereits zum dritten Mal für ihre Arbeit im Bereich Berufsorientierung ausgezeichnet. Aufgrund überzeugender Leistungen bei der Rezertifizierung mit dem Gütesiegel Berufsorientierung war man eine von zwei Schulen Hessens, die als Siegel-Botschafterschule zu einem bundesweiten Netzwerktreffen nach Berlin fahren durften.