Kooperationsprojekt mit der Firma Heck+Becker

Kooperationsprojekt mit der Firma Heck+Becker GmbH & Co. KG

Ein lebendiges Beispiel für die gewinnbringende Zusammenarbeit zwischen Schule und Wirtschaft geben die Mittelpunktschule Dautphetal und die Firma Heck+Becker ab. Die beiden haben nun ihr drittes gemeinsames AG-Projekt zu Ende gebracht, das der Schule eine neue Torwand beschert hat.

Bereits seit drei Jahren gibt es das Kooperationsprojekt, bei dem sich die Schüler der Klassen 7 bis 9 in eine Arbeitsgruppe einwählen können, die dann einmal in der Woche zwei Stunden lang in dem benachbarten Unternehmen tätig ist. Dort erhalten die Schüler nicht nur Einblicke in die Arbeit in den verschiedenen Abteilungen des Werkzeugbaubetriebs, sondern dürfen in der Lehrwerkstatt auch selbst ran.

Angeleitet von den Auszubildenden lernen sie dort, wie man mit den Geräten und Werkzeugen umgeht und fertigen sogar eigene Werkstücke wie etwa einen Flaschenöffner an. Darüber hinaus arbeiten sie aber auch an einem Gruppenprojekt, das jeweils der Schule zugute kommt. Beim zweiten Durchgang haben sie ein 1 mal 1 Meter großes Mensch-ärgere-dich-nicht-Spiel in Form eines Puzzles hergestellt und bei der jüngsten Auflage eben eine stählerne Torwand, die nun auf dem Pausenhof der Schule aufgestellt wird.

Von der Kooperation profitieren also beide Seiten, freut sich Schulleiter Harald Becker. Den Schülern werde dadurch ein weiterer Aspekt im Rahmen des Berufswahlkonzeptes geboten, der ihnen dabei helfen soll, einen geeigneten Beruf zu finden. Heck+Becker wiederum knüpfe so schon frühzeitig Kontakt zu möglichen Auszubildenden. Und die Schule erhalte am Ende einer AG-Einheit immer ein tolles Geschenk, das letztlich allen Schülern zugute komme.

Auch Heck+Becker-Geschäftsführer Martin Baumann begrüßt die Zusammenarbeit mit der Schule, die nicht erst seit diesen drei Jahren bestehe, in denen es das AG-Angebot nun gibt. „Tatsächlich arbeiten wir schon seit über 30 Jahren eng zusammen“, betont er. Damals hatte etwa der Lehrlingsmeister von Heck+Becker auch Unterricht an der Schule gegeben.

Es sei wichtig, junge Menschen für die Metall- und Elektroberufe zu begeistern, sagt auch Produktionsleiter Ralf Fett. Damit diese Begeisterung auch anhält, hat er der Schule neben der Torwand noch ein weiteres Geschenk in Form verschiedener Werkzeuge mitgebracht, die im Werkunterricht eingesetzt werden können.

Die erfolgreichen Teilnehmer des jüngsten AG-Angebots bei Heck+Becker sind Luca Koch, Sally Heuser, Lea Jähel, Sven Augustinov, Linda Khalil, Halima Khalil und Abed Alhasan.

Die Schüler, die bei der Firma Heck+Becker tätig waren, haben mit Hilfe der Auszubildenden eine Torwand gefertigt. Dafür gab es jetzt von Geschäftsführer Martin Baumann (links) und Produktionsleiter Ralf Fett (3.v.l.) einen Satz Werkzeuge geschenkt. Lehrerin Judith Heck (5.v.r.) und Schulleiter Harald Becker (rechts) von der MPS Dautphetal.

Quelle: Hinterländer Anzeiger/Sascha Valentin