Betreuungsangebot der MPS

Betreuungsangebot der MPS Dautphetal

Der Träger des Betreuungsangebots der MPS Dautphetal ist der Landkreis Marburg Biedenkopf (Fachdienst Kinderbetreuung).

Anmeldung

Das Anmeldeverfahren erfolgt durch die pädagogischen Fachkräfte vor Ort und beginnt jeweils im Februar. Bei Bedarf können Sie gerne auf uns zukommen!

Modul

Preis pro Monat

Betreuungsangebot nur vor dem Unterricht

Betreuungsangebot nur nach dem Unterricht bis 14:00 Uhr

Betreuungsangebot nur nach dem Unterricht bis 15:00 Uhr

Betreuungsangebot vor und nach dem Unterricht bis 14:00 Uhr

Betreuungsangebot vor und nach dem Unterricht bis 15:00 Uhr

Allgemeine Informationen

Möchten Sie uns eine kurze Information weiterleiten, teilen Sie uns dies gerne per E-Mail mit.

Telefonisch sind wir erreichbar Mo – Fr von 07:00 – 08:30 Uhr und von 11:00 – 12:00 Uhr. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir in der Anwesenheit der Kinder keine ausführlicheren Telefonate führen können. Hierzu können wir gerne einen Termin vorab vereinbaren.

Für die Kinder wollen wir nicht nur eine zuverlässige Betreuung nach dem Unterricht gewährleisten, sondern ebenfalls ein qualitativ hochwertiges Erziehungs-, Bildungs- und Betreuungsangebot ermöglichen. Mit unseren pädagogischen Angeboten möchten wir Ihre Kinder in der Entwicklung ihrer individuellen Fähigkeiten fordern und fördern, sowie ihnen viele Möglichkeiten des sozialen Lernens bieten.

Gemeinsame Feiern, Spiel- und Entspannungsmöglichkeiten mit jeder Menge Spaß, sowie gelenkte Aktivitäten sollen ein Gefühl der Zusammengehörigkeit, Akzeptanz und Toleranz erfahren lassen. Durch kindgerechte Forschungsaktivitäten sollen die Kinder ebenfalls die Möglichkeit erhalten ihrer natürlichen Neugier und ihrem Forscherdrang nachzugehen.

Zum Schulvormittag wollen wir den Kindern einen Ausgleich bieten. Eine freundliche, partizipative Umgangsweise, sowie eine Atmosphäre zum Wohlfühlen, in der sich die Kinder frei entfalten können sind uns hierbei sehr wichtig! Während der Betreuungszeit können die Schüler und Schülerinnen vielfältige Angebote nutzen:

• Freiwillige Teilnahme an pädagogischen Aktivitäten
  • Im Freispiel an Bewegungsspielen auf dem Außengelände teilnehmen und die Klettergerüste nach Belieben nutzen
  • Kreativangebote
  • Gemeinsames Bauen in der Bauecke
  • Ruhe finden in der Leseecke
  • Spielen von Gesellschaftsspielen
  • Und vieles mehr!

Mittagsverpflegung

Der warme Mittagstisch wird durchgeführt durch die Schule. Eine wöchentliche Anmeldung hierzu erfolgt im Voraus. Bitte informieren Sie sich auf der Homepage der Schule. Dort findet sich auch ein Menüplan zur Auswahl. Bei Fragen helfen wir Ihnen gerne weiter.

Hier geht's zum Mittagessen an der MPS Dautphetal.

Sollte Ihr Kind nicht am warmen Mittagessen teilnehmen, besteht die Möglichkeit, zusammen mit anderen Schülern und Schülerinnen einen selbst mitgebrachten Mittagssnack (Lunchpaket) in den Betreuungsräumlichkeiten zu verzehren.

Hausaufgaben

Im Anschluss an das Mittagessen findet eine feste Hausaufgabenzeit statt. Hierbei werden die Kinder pädagogisch begleitet und erhalten bei Bedarf Hilfestellung. Die letztendliche Kontrolle auf Vollständigkeit und Korrektheit der Hausaufgaben obliegt den Eltern.

Die Betreuung findet an allen Schultagen statt.

Vor dem Unterricht: 07:00 – 08:30 Uhr

Nach dem Unterricht: bis 15:00 Uhr