Ganztags- und Betreuungsangebot

Die Mittelpunktschule Dautphetal ist eine Grund-, Haupt- und Realschule mit Förderstufe, welche das pädagogische Ganztagsangebot konzeptionell im Schulprogramm verankert hat.

Die Schülerinnen und Schüler dieser Schule haben die Möglichkeit, entsprechend individueller Neigungen und Interessen, an vielfältigen Neigungsgruppen auf freiwilliger Basis teilzunehmen.

Darüber hinaus besteht die Möglichkeit der täglichen Betreuung von Grundschulkindern während der Zeit von 7 Uhr bis 16 Uhr.

Zielvorstellungen des Ganztagsangebots

Seit dem Beginn des Schuljahres 2020/21 arbeitet die Mittelpunktschule Dautphetal im Ganztagsprofil 2. Die Schülerinnen und Schüler haben neben dem Pflichtunterricht am Nachmittag die Möglichkeit, an einem freiwilligen Zusatzangebot oder an einer pädagogischen Betreuung teilzunehmen.

Die Schule möchte mit Hilfe der konzeptionellen Umsetzung des Ganztags die Lehr- und Lernkultur der Schülerinnen und Schüler begünstigen, indem u.a.

• die Freude am Lernen und an der Leistung vermittelt wird.
  • individuelle Interessen und Voraussetzungen von Schülerinnen und Schülern Berücksichtigung finden.
  • individuelle Fähig- und Fertigkeiten entdeckt und entfaltet werden.
  • eine harmonische Lernatmosphäre geschaffen wird, sodass von- und miteinander gelernt werden kann.
  • ein Gefühl der Zusammengehörigkeit geschaffen wird.
  • die Persönlichkeitsentwicklung mit der Stärkung von Schlüsselkompetenzen unterstützt wird.
  • Eltern entlastet werden und das Familienleben sinnvoll ergänzt wird.
  • Möglichkeiten einer kreativen Freizeitgestaltung durch motivierende, abwechslungsreiche und vielfältige Angebote aufgezeigt werden.

Der Schulnachmittag

Jedes Schulhalbjahr erhalten die Schülerinnen und Schüler ein AG-Heft. In diesem ist die Vielfalt des Schulnachmittags beschrieben:

• Mittagsverpflegung
  • Hausaufgabenbetreuung
  • offene Spiel- und Betreuungsangebote
  • verschiedene Arbeitsgemeinschaften (AGs)
  • zusätzliches, pädagogisches Betreuungsangebot

Die verschiedenen Nachmittagsangebote werden halbjährlich evaluiert und orientieren sich an den Wünschen und Vorschlägen der Schülerinnen, Schüler und Eltern sowie an den Möglichkeiten der Lehrkräfte und Honorarkräfte.

Die Arbeitsgemeinschaften des Nachmittags bestehen u.a. aus sportlichen, sprachlichen, künstlerischen, hauswirtschaftlichen, musikalischen, entspannenden und naturwissenschaftlichen Angebotsbereichen. Die Teilnahme an den zusätzlichen Angeboten ist für die Schülerinnen und Schüler freiwillig.

AG-Heft

Verlinkt finden Sie hier das aktuelle AG-Heft, welches Ihnen einen Überblick der Nachmittagsangebote zeigt.

Mittagsverpflegung

Die Schülerinnen und Schüler unserer Schule haben die Gelegenheit, ein warmes Mittagessen von Montag bis Donnerstag in der Schule zu sich zu nehmen. Das Mittagessen kann in der am Schulkiosk angrenzenden Cafeteria mit Essensraum verzehrt werden. Sowohl die Pausen- als auch die Mittagsverpflegung wird durch den Schulservice INTEGRAL organisiert. Der Wochenspeiseplan des Mittagessens kann über die Schulhomepage aufgerufen werden. Ebenso hängt der Speiseplan in der Cafeteria aus.

Zusätzliches, pädagogisches Betreuungsangebot bis 16 Uhr

Die Schule bietet ein zusätzliches, pädagogisches Betreuungsangebot für alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 - 4 von Montag bis Donnerstag im Anschluss an die AGs bzw. die Betreute Grundschule bis 16 Uhr an.

Dieses Angebot ist kostenlos und kann freiwillig in Anspruch genommen werden. Die Teilnahme an diesem Angebot erfolgt über eine Anmeldung.

Für Rückfragen und weitere Informationen steht Ihnen der Ganztagskoordinator der Schule gerne zur Verfügung:

tim-florian.lisiecki(at)schule.hessen.de