Schulverschönerungstag 2014

Schulverschönerungstag an der MPS Dautphetal

Schüler verschönern Ihre Schule gemeinsam mit Ihren Lehrern Die Schüler sollen sich wohlfühlen an unserer Schule und diese als angenehmen Lebensraum empfinden. Dazu muss das Schulgelände ständig gepflegt werden und die Schüler müssen wo immer möglich mitgestalten dürfen. In diesem Zusammenhang ist die Idee eines jährlichen Schulverschönerungstages zu sehen, der am Samstag zum zweiten Mal der an der MPS Dautphetal stattfand. Die neunten Realschulklassen und einige Schüler aus den achten Hauptschulklassen gaben sich viel Mühe, ihre Schule wieder in verschiedenen Projektgruppen zu verschönern. Sinn der Aktion ist nicht nur die Verschönerung der Schule, sondern auch die damit verbundene Wertschätzung der Schüler gegenüber handwerklicher Arbeit und gegenüber der Gegenstände der Schule.

Der Schulpavillon auf dem oberen Schulhof war inzwischen in die Jahre gekommen. Das Dach war marode. Bereits seit einigen Wochen haben Schüler der achten Hauptschulklassen gemeinsam mit ihrem Lehrer Wilhelm Donges die notwendigen Abrissarbeiten erledigt. Nun wurde die Dachkonstruktion mit Balken erneuert, sodass am Ende des Tages ein kleines Richtfest gefeiert werden konnte.

Die Grundschulkinder haben ein wunderschönes Spielgelände, dass von einer Gruppe Schüler gemeinsam mit der Lehrerin Nicole Hedderich um einige Spiele ergänzt wurde. Auf das Pflaster wurden das Spiel Mensch ärger dich nicht, Himmel und Hölle und Aliball (Der Name des Spiels ist nicht sicher bekannt. Die Kinder nennen es so und spielen es sehr gerne.) ergänzt.

Hinter dem Grundschulgebäude wurde bereits letztes Jahr eine sehr schöne Bankgruppe gebaut, gepflastert und mit Sträuchern rundum bepflanzt. Die Grundschulleiterin Marianne Schmidt brachte heute gemeinsam mit einer Gruppe Schülern die Bepflanzung wieder auf Vordermann.

Eine harte Arbeit war die Gartenarbeit im Schulgarten. Während einige Beete im Frühjahr von den Grundschülern mit Kartoffeln bepflanzt wurden, lagen andere brach und Unkraut hatte sich breit gemacht. Damit diese Beete in Zukunft nicht mehr so viel Arbeit machen, haben die Schüler gemeinsam mit der Förderstufenlehrerin Judith Sohn und der Referendarin Anika Dörner eine Blumenwiese ausgesät.

Schon im letzten Jahr wurden Holzzäune und zahlreiche Pfeiler gestrichen. Diese Arbeiten wurden vom Schulleiter Harald Becker und von Volker Donges mit je einer Gruppe von Schülern fortgesetzt.

Am augenfälligsten sind die Wandmalerarbeiten, die jedoch noch in der nächsten Woche fertig gestellt werden müssen. Dort entstanden eine Insel und ein Leuchtturm mit einem strahlend blauen Himmel unter der Leitung von Kerstin Totzek und Evelyn Schädler. Dieser soll dann noch einen Lichtstrahl bekommen, der auf das Schullogo leuchtet.

Nicht zu vergessen werden darf die Verpflegungsgruppe, die unter der Leitung von Anke Reinl, Christine Schwab und Tina Klein für genügend Stärkung mit Getränken, Kuchen und Würstchen und damit auch für eine gute Stimmung sorgte.

Am Ende des Tages waren alle sehr froh über die geleistete Arbeit, die erreichte Aufwertung des Schulgeländes und den großen Erfolg der Aktion.